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Christliche Impulse
Denkanstöße zu aktuellen Themen aus biblischer Sicht

Die Bibel als Impulsgeber

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 15.10.2024

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Vorsicht!

Und Lots Frau sah hinter sich und ward zur Salzsäule.

1. Mose 19,26

`Mir nach!`, spricht Christus, unser Held,
`mir nach, ihr Christen alle!
Verleugnet euch, verlasst die Welt,
folgt meinem Ruf und Schalle,
nehmt euer Kreuz und Ungemach
auf euch, folgt meinem Wandel nach!`

Frage: Ist es möglich kurz vor dem Ziel noch verdammt zu werden?

Zum Nachdenken: Es gibt viele Christen, die den Namen tragen und auch Segnungen empfangen haben, aber dennoch verloren gehen. Für sie wäre es besser, wenn sie von Anfang an zur Masse der verlorenen Menschen gehörten. Gott lässt sich nichts vormachen. Er straft die sogenannten Christen, die immer wieder Anteil an den weltlichen Gelüsten und Freuden haben. Insbesondere wenn sie ihre Lieblingssünden nicht aufgeben wollen. Furchtbar ist es, wenn sie am Ende doch nicht für würdig empfunden werden, weil sie vielfältig in Sünden verstrickt sind und kein Raum mehr ist für Vergebung. Furchtbar ist es, nicht bis auf den Grund des Herzens Gott als Herrn und Heiland (an)erkannt zu haben, und damit die Gerechtigkeit Gottes zu erfahren. Gott durchschaut alle Heuchelei.

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Volxbibel

(26.10.2008)



Wie halten wir es mit der Bibel? Diese Frage ist berechtigt. Einfach deshalb, weil sie seit eh und je im Kreuzfeuer steht. Das Spektrum reicht dabei von einer, im negativen Sinne "fundamentalistischen" und damit sektiererischen Sichtweise, über eine liberale und kritische Betrachtung, bis hin zu der Behauptung, dass es sich hier um ein "Märchenbuch" handelt. Wie dem auch sei: Wer sich mit der Bibel, und wenn auch nur ganz oberflächlich befasst hat, kommt um eine Entscheidung nicht herum, die von totaler Zustimmung bis zu totaler Ablehnung reicht.

Sicher ist nur eines: Sie hat unseren Kulturkreis entscheidend beeinflusst und sie enthält Aussagen, die man nicht so einfach übergehen und wegstecken kann. Dass man sich größtenteils nicht mehr mit ihr befasst, hat erkennbar nachteilige Folgen und des- halb hat man sich in jüngster Zeit bemüht, die Bibel wieder größeren Leserkreisen zugänglich zu machen.

Dies geschieht in erster Linie durch Übertragungen, in denen versucht wird, die Bibel ins heutige Deutsch, also in die Umgangssprache zu "übersetzen". Zu denken ist hier an die "Gute Nachricht" oder an "Hoffnung für alle", Übertragungen, die sich gut und verstehbar lesen lassen, auch wenn man dabei Verflachungen in Kauf nehmen muss.

Auf dieser Schiene bewegt sich auch die "Volxbibel", wobei die eigentlich gute Absicht total ins Gegenteil verkehrt wird.

In der Absicht, das Neue Testament auch für "unterste Schichten" "lesbar" und "interessant" zu machen, hat man sich hier einer absoluten Fäkal- und Gossensprache bedient, von der man annimmt, dass sie von jungen Menschen, die sich in einem primitiven Umfeld bewegen, gesprochen wird, was sich dann unter anderem so oder ähnlich liest:

„Wenn ihr verarscht oder gelinkt werdet oder man Gerüchte über euch verbreitet wegen mir, dann könnt ihr darüber froh sein. Feiert und habt keine Angst, denn nach dem Leben werdet ihr dafür ganz fett absahnen.“

Und das "Vaterunser" liest sich dann stellenweise so:

„Hey, unser Papa da oben! Du allein sollst auf dieser Welt ganz groß rauskommen! Du sollst hier das Sagen haben, auf der Erde genauso, wie es ja schon da oben im Himmel der Fall ist.… Und verzeih uns die Sachen, wo wir mal wieder Mist gebaut haben. …Denn dir ist doch nichts unmöglich, du hast die ganze Power und du sollst fürimmer unser Held sein. So passt es!“

Der Begründer der charismatisch geprägten Jesus Freaks und Initiator der "Volxbibel", Martin Dreyer, sieht sich, wegen des "großen Erfolgs" der "Volxbibel" nunmehr gerufen, auch das Alte Testament in den "Jargon der modernen Jugendsprache" zu übertragen, eine Aufgabe, zu der er sich "von Gott beauftragt" weiß.

Was ist von einer solchen "Übertragung" zu halten?

Zunächst bin ich mal davon ausgegangen, dass es durchaus möglich ist, auf diese Weise ausgeflippten Jugendlichen die Bibel nahezubringen und zum Glauben hinzuführen. Man kann sich dabei darauf berufen, "dass man die Sprache derer spricht, die man erreichen möchte", was nach wie vor als ehrenwertes Motiv gilt.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, um so unmöglicher scheint mir das zu sein, was ich nachfolgend näher begründen möchte, wobei ich den Schwerpunkt nicht auf die üblichen Argumente, wonach die "Volxsbibel" im höchsten Maße gotteslästerlich und damit verwerflich ist, legen werde. Ich möchte die Betrachtung von einer ganz anderen Seite her angehen.

Denn ich sehe hier etwas ganz anderes, etwas, was mit unserem postmodernen Relativismus zu tun hat. Dieser Tage las ich eine Zeitungskolumne, in welcher der allenthalben anzutreffende Mangel und Verlust an Respekt thematisiert wurde.

Danach gilt es als "in" Anstandsregeln zu ignorieren, grundsätzlich nichts und niemanden zu respektieren und sich betont lässig und gleichgültig zu geben. Das kann sich z.B. darin äußern, dass man in durchlöcherten Jeans in die Oper geht oder, wie einst ein bekannter Politiker der rot-grünen Koalition, in Turnschuhen zu Sitzungen des Bundestages oder zu einer Bundeswehrvereidigung. Durch sein äußeres Erscheinungsbild und Auftreten will man zu erkennen geben, dass einem im Grunde alles Schnuppe ist, man auf Werte oder Ideale überhaupt nichts gibt und einem nichts heilig ist. Die "Volxbibel" gebraucht an einer Stelle denn auch die "treffende Formulierung", "dass einem etwas am Arsch vorbeigeht".

Diese innere "Leck-mich-am-Arsch-Haltung", wenn ich das einmal so krass formulieren darf, drückt sich dann auch in der dazugehörigen laschen und flapsigen Gossensprache aus. Bei der Sprache ausgeflippter Jugendlicher handelt es sich deshalb um keinen Dialekt, in den man die Bibel übertragen müsste, sondern darum, das Wort der Bibel eben genau diesem Niveau anzupassen und damit mit der "Leck-mich-am-Arsch-Haltung" gleichzuschalten.

Zwischen dem Versuch die Bibel beispielsweise in eine Mundart, wie sächsisch, bayerisch, schwäbisch oder plattdeutsch zu übertragen und dem Versuch aus dieser ein Gossen- und Fäkalienbuch für Leute zu machen, die sich in der Gosse zuhause fühlen, besteht also ein himmelweiter, fundamentaler Unterschied.

Auch wenn es vielleicht vorstellbar ist, dass sich ein im Gossenjargon beheimateter junger Mensch durch die "Volxbibel" angesprochen fühlt, ist die "Volxbibel" nach meinem Verständnis allenfalls geeignet den Leser in seiner laschen, flapsigen Aussteigerhaltung zu bestätigen.

Nun will das Wort Gottes aber das gerade Gegenteil bewirken: Der Leser soll sich ändern und eben gerade nicht mehr die Alte bleiben. Er soll aus seinem destruktiven Niveau herausgeholt werden. Und hier meine ich, dass auch der "ausgeflippteste Typ", wenn man sich seiner annimmt und ihn ernst nimmt, ebenfalls die ganz normale Sprache versteht, werden doch auch Betrunkene sehr schnell "nüchtern" und verstehen klar was gemeint ist, wenn sie plötzlich in eine Lage geraten, in der dringendes Handeln gefordert ist.

Deshalb ist eine "Volxbibel" nicht nur überflüssig, sondern von dem, was sie bewirkt, tatsächlich gotteslästerlich, denn die Frage ist nicht, was man möglicherweise "Gutes" bewirken wollte, sondern was tatsächlich bewirkt wird.

Man stelle sich mal die Wirkung vor, die entstünde, wenn z.B. die Bundeskanzlerin, "um auch vom einfachen Volk verstanden zu werden", eine Regierungserklärung im "Volxbibel-Jargon" abgeben, ein Nachrichtensprecher auf diese Weise Tagesereignisse kommentieren oder ein Retter meinen würde, einem in Not Geratenen erst dann helfen zu können, wenn er selbst in den Sumpf springt, anstatt dies vom sicheren Grund aus zu tun.

Wenn man sich vor Augen führt, dass die Bibel "Heilige Schrift" und ernstes Wort Gottes ist, in der sich Gott offenbart und an die er sich gebunden hat, und was die "Volxbibel" daraus macht, beantwortet sich die Frage, ob die "Volxbibel" vielleicht doch positive Seiten haben könnte, ganz von selbst.


Jörgen Bauer


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